Ertrag der Balkonsolaranlage in 2023 (August bis Dezember)

Das Balkonkraftwerk auf der Garage wurde im August 2023 installiert und läuft seitdem Problemlos. Zum Jahresende wurde es Zeit einmal genauer hinzuschauen um zu prüfen wie der Ertrag der Balkonsolaranlage in 2023 denn so war – lohnt sich so ein Ding überhaupt oder eher nicht?

Ertragsübersicht – hier die nackten Werte

Fangen wir zuerst einmal mit der nackten Wahrheit, den genauen Werten in der Übersicht an:

PV ProduktionPV EigennutzungPV EinspeisungEigennutzungsquote
2023-0886,0576,239,8388,58 %
2023-09103,0892,5910,4989,83 %
2023-1045,7842,862,9393,71 %
2023-1117,4317,240,2098,87 %
2023-1210,1710,150,0299,81 %
Summe262,52239,0623,46
Durchschnitt52,5047,814,6994,14 %

In der Summe hat das Balkonkraftwerk in den 147 Tagen in welches in Betrieb war (seit dem 6. August) 262,52 kWh produziert. Hiervon konnte ich 239,06 kWh in meinem Haushalt selbst nutzen und “verschenkte” 23,46 kWh welche ich ins Netz zurück gab.

Kombiniert komme ich über den gesamten Zeitraum auf eine Eigennutzungsquote von 94,14 %

Ertrag der Balkonsolaranlage in 2023

meine persönliche Bewertung der Zahlen

Als ich die Solaranlage auf der Garage installierte war ich mir nicht sicher was ich genau davon erwarten soll. Eigentlich war es eher ein Versuch um zu schauen ob überhaupt etwas dabei rüber kommt. Vondaher bin ich selbst erstmal zufrieden, ohne Ausrichtung der Anlage 262 kWh erzeugt zu haben ist doch erstmal gut.

Auf der anderen Seite interessierte mich die Eigennutzungsquote um herauszufinden in wie weit sich ein Akku lohnen kann. Natürlich ist der Auswertungszeitraum etwas trügerisch denn von den sonnigen Monaten hatte ich nicht sonderlich viele. Dennoch ist eine Eigennutzungsquote von 94,14% definitiv besser als vermutet. Mit 4,69 kWh “verschenktem” Strom würde sich aus aktueller Sicht ein Akku für ein solch kleines Balkonkraftwerk wohl niemals rechnen. Mal sehen wie das Ende 2024 aussieht wenn die Anlage einmal ein Jahr durchgelaufen ist.

Sehr zufrieden bin ich mit der Integration der Shelly-Komponenten in meine openHab Installation. Die Auswertung der Daten läuft sehr rund und gibt mir immer einen aktuellen Überblick darüber was die Solaranlage so leistet.

Artikel teilen

This article was written by Thomas Schiffler

Alles was mit IT zu tun hat steht bei mir hoch im Kurs. Hierbei dreht sich vieles um Java, Python oder auch mal PHP. Unser Zuhause ist mit diversen Raspberry PIs ausgestattet mit welchen ich versuche unser Leben durch etwas Automatisierung ein wenig smarter zu gestalten. Hierbei möchte ich die Technik und die dahinter eingesetzten Tools / Frameworks verstehen und nicht einfach nur Anwenden. Ich selbst bezeichne mich als ITler aus Leidenschaft :) Seit 2020 ist das Thema Chatbot / Voicebot / Conversational.ai in meinen Focus gerückt. In diesem Bereich investiere ich gerade viel Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert