Greentech Festival Berlin – mit SEMMI vor Ort

Beim Greentech Festival in Berlin dreht sich alles um Nachhaltigkeit und neue und innovative Technologien. Kein Wunder dass SEMMI ebenfalls in Berlin am Stand der Deutschen Bahn vor Ort ist. Hierbei durfte ich, als Product Owner von SEMMI unser neuestes Familienmitglied, den SEMMI Avatar, beim Greentech Festival vorstellen.

Greentech Festival – was ist das?

Das Festival, welches erstmalig 2019 stattfand, wurde von Nico Rossberg gegründet. Das Festival für grüne Energie und nachhaltigen Lebensstil findet in diesem Jahr im Kraftwerk in Berlin statt. Die Kombination von Vor-Ort Events und Livestreams ermöglicht den Gästen in diesem Jahr auch von überall aus am Event teilnehmen zu können.

Greentech Festival Banner

Die interaktive und zukunftsweisende Ausstellung vereint Aussteller aus den Bereichen Energie, Mobilität, Ernährung und Mode. Besucher können erleben wie eine grüne Zukunft aussehen kann und wie die einzelnen Aussteller hierzu beitragen können.

Weitere Informationen zum Festival selbst sind im Internet unter GreentechFestival.com verfügbar.

Was ist SEMMI?

SEMMI steht für “Sozio-Empathische Mensch-Maschine Interaktion” und ist im Skydeck der DB Systel in Frankfurt entstanden. Das System basiert auf einer mehrsprachigen, skalierbaren und lernenden KI-Lösung welche dem “Best of Breed” Konzept unterliegt. Die Conversational AI Lösung empfängt Nutzeranfragen auf natürlicher Sprache, analysiert, versteht und verarbeitet diese und gibt die dem Benutzer die passenden Antworten auf seine Fragen.

Neben dem bereits bekannten SEMMI Robot wurde mit dem SEMMI Avatar eine digitale und hoch skalierbare Lösung geschaffen. Das Einsatzgebiet des digitalen Avatars ist hierbei schier unendlich. Ob als reines Informationsmedium, Bedienoberfläche im Voice-First Ansatz für Ticketautomaten oder als Ergänzung zu bestehenden App-Angeboten, die Möglichkeiten sind schier unendlich.

Ich freue mich das SEMMI langsam erwachsen wird und zu einem einsatzfähigen Produkt gereift ist. Ich blicke sehr positiv auf die nächsten Monate und hoffe, dass SEMMI euch schon bald in den Bahnhöfen, Flughäfen oder auch auf Messen als Concierge begrüßen darf.

Das Greentech Festival in Berlin geht noch bis zum 18. September 2020. SEMMI freut sich darauf euch auf dem Stand der DB begrüßen zu dürfen.

Eindrücke vom Greentech Festival

Aus meiner Sicht ist das Greentech Festival gut organisiert. Das Konzept mit einer Vor-Ort Ausstellung und einer virtuellen Konferenz erscheint in der aktuellen Zeit eine optimale Lösung zu sein.

Slider image
Slider image
Slider image
Slider image
Slider image
Slider image
Slider image
Slider image
Slider image
Slider image
Slider image
Artikel teilen

This article was written by Thomas Schiffler

Alles was mit IT zu tun hat steht bei mir hoch im Kurs. Hierbei dreht sich vieles um Java, Python oder auch mal PHP. Unser Zuhause ist mit diversen Raspberry PIs ausgestattet mit welchen ich versuche unser Leben durch etwas Automatisierung ein wenig smarter zu gestalten. Hierbei möchte ich die Technik und die dahinter eingesetzten Tools / Frameworks verstehen und nicht einfach nur Anwenden. Ich selbst bezeichne mich als ITler aus Leidenschaft :) Seit 2020 ist das Thema Chatbot / Voicebot / Conversational.ai in meinen Focus gerückt. In diesem Bereich investiere ich gerade viel Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert