Zugegeben, im Juni ist nicht viel passiert, dafür im Juli umso mehr. Daher umfasst dieser Beitrag sowohl die Arbeiten im Juni als auch im Juli. Neben der Auswahl der Farben haben wir nun einen Estrich im Vorbau. Dazu ist das Haus verputzt und erstrahlt in den gewählten Farben. Es macht langsam den Anschein als würden wir uns dem Ende nähern.
Farbauswahl im Juni getroffen
Bereits vor einigen Wochen haben wir angefangen uns mit dem Thema Farben zu beschäftigen. Ich muss zugeben, dass dies für mich persönlich eine eher untergeordnete Rolle spielt, dennoch soll das Gesamtkonstrukt ja stimmig daher kommen. Gemeinsam vor dem Farbfächern sitzend sieht das ganze nun wieder komplizierter aus. Welcher Farbton soll es denn nun genau werden, lieber doch einen Ton heller oder dunkler? Wie sieht das bei Tageslicht aus und wie wird es aussehen, wenn das ganze Haus in den gewählten Farben erscheint?
Wie auch immer, wir haben uns entschieden. Der Vorbei wird in einem Grauton und das Haus in einem gelblichen Ton erstrahlen. Dazu ein dunklerer Sockel.


Der Estrich im Vorbau ist da
Bislang war es etwas „kompliziert“ sich im Haus zu bewegen. Der Höhenunterschied zwischen dem neuen Vorbau und dem Übergang zum eigentlichen Erdgeschoss war einen Stolperfalle. Die Kabel für die Elektroinstallation machten es umso komplizierter sich sicher zu bewegen. Vom Dreck, den man im ganzen Haus verteilt, mal ganz zu schweigen. In der ersten Juli Woche war es dann endlich so weit und der Estrichleger war vor Ort.
Unfassbar wie schnell die Jungs sind. In nur wenigen Stunden ist der gesamte Bereich vorbereitet und mit Styropor und Folie ausgelegt. Der Estrich wird ins Haus gepumpt und von den Mitarbeitern sauber verlegt.
Schon am nächsten Tag ist der Boden wieder zu betreten. Anfangs sind wir noch etwas skeptisch ob das ganze wirklich trocken ist, nach ein paar Tage ist der Vorbau aber wieder normal nutzbar. Also kann es mit den Planungen für den Bodenbelag weiter gehen 🙂
Haus verputzt – ein krasser Wandel
Rein optisch gesehen ist der Schritt des Aussenputzes wohl der Punkt, an welchem man langsam das Gefühl bekommt fertig zu werden. Die Handwerker haben sich die Klinke in die Hand gegeben und in wenigen Tagen das gesamte Haus verputzt und in den gewünschten Farben angelegt.
Der Unterputz gab bereits einen ersten Eindruck davon, wie clean das ganze werden wird. Sehr ungewohnt das gesamte Haus (also Bestand und neues Obergeschoss) einmal in einer einheitlichen Optik zu sehen.
Nachdem dann auch der Oberputz aufgetragen und getrocknet war konnten die Maler bereits die erste Schicht Farbe auftragen. Mit dem Ergebnis sind wir recht zufrieden, die Wahl der Farben scheint eine gute Wahl gewesen zu sein.

Was kommt als nächstes?
In kürze kommt das Gerüst weg und die Fallrohre für das Dach werden installiert. Wir rüsten und bereits für unsere Eigenleistungen im Innenausbau so dass der Monat August wohl unter den Stichworten Baumwollputz und Tapezieren stehen wird. Es bleibt spannend 🙂