All articles about Automatisierung

Heizungssteuerung mit openHab und Google Kalender automatisieren

Smart Home - Heating

Alle Heizkörper hier im Haus sind mit Homematic IP Heizkörperthermostaten ausgestattet welche über die CCU3 Zentrale gesteuert wurden. Nachdem die … More Heizungssteuerung mit openHab und Google Kalender automatisieren

Green-IT auch zuhause – Stromsparen durch Zeitsteuerung

erneuerbare Energie

Schon lange kämpfe ich mich mit dem Gedanken an meiner IT-Infrastruktur hier zuhause ein wenig was zu ändern. Die ständig … More Green-IT auch zuhause – Stromsparen durch Zeitsteuerung

Pushsafer für Waschmaschine – sag mir bescheid wenn Du fertig bist

Waschmaschine

Wie bereits in meinem Beitrag zum gleichen Thema in Verbindung mit FHEM geschildet, ist die automatische Benachrichtigung wenn die Waschmaschine … More Pushsafer für Waschmaschine – sag mir bescheid wenn Du fertig bist

E-Mail Anhänge nach ecoDMS importieren – mit Python 3

Datenschutz - Papierschredder

Im August 2020 veröffentlichte ich den Beitrag “E-Mail PDF-Anhang speichern – Python-Script für ecoDMS Übergabe” welcher sich mit dem Thema … More E-Mail Anhänge nach ecoDMS importieren – mit Python 3

Stromverbrauch überwachen – mit FHEM kein Problem

Stromverbrauch überwachen -Energiemessgerät

Bei der Renovierungsplanung unseres Hauses war schnell klar dass hier einige Dinge automatisiert werden “müssen”. Dinge wie eine automatische Rolladensteuerung … More Stromverbrauch überwachen – mit FHEM kein Problem

E-Mail PDF-Anhang speichern – Python-Script für ecoDMS Übergabe

Dokumente heften

Nachdem ich zuhause das DMS-System aufgesetzt und meine ganzen Dokumente digitalisiert habe stand das Thema der PDF-Dokumente welche per Mail … More E-Mail PDF-Anhang speichern – Python-Script für ecoDMS Übergabe

ecoDMS Backup – automatische Datensicherung im Serverbetrieb

Datensicherung / Datensicherheit

In meinem ersten Beitrag zum Thema ‘papierloses Büro‘ habe ich bereits darüber informiert dass ich bei mir zuhause ein DMS-System … More ecoDMS Backup – automatische Datensicherung im Serverbetrieb