All articles about Heimautomatisierung

Ertrag der Balkonsolaranlage in 2023 (August bis Dezember)

Das Balkonkraftwerk auf der Garage wurde im August 2023 installiert und läuft seitdem Problemlos. Zum Jahresende wurde es Zeit einmal … More Ertrag der Balkonsolaranlage in 2023 (August bis Dezember)

Heizungssteuerung mit openHab und Google Kalender automatisieren

Smart Home - Heating

Alle Heizkörper hier im Haus sind mit Homematic IP Heizkörperthermostaten ausgestattet welche über die CCU3 Zentrale gesteuert wurden. Nachdem die … More Heizungssteuerung mit openHab und Google Kalender automatisieren

Shelly Verbrauchsdaten über MQTT an openHab senden

Aktivierung der MQTT Einstellung in der Shelly

Die Heimautomatisierung in unserem Zuhause basiert auf einer openHab Installation. Diese regelt alles was es hier zu regeln gibt. Bei … More Shelly Verbrauchsdaten über MQTT an openHab senden

Green-IT auch zuhause – Stromsparen durch Zeitsteuerung

erneuerbare Energie

Schon lange kämpfe ich mich mit dem Gedanken an meiner IT-Infrastruktur hier zuhause ein wenig was zu ändern. Die ständig … More Green-IT auch zuhause – Stromsparen durch Zeitsteuerung

Pushsafer für Waschmaschine – sag mir bescheid wenn Du fertig bist

Waschmaschine

Wie bereits in meinem Beitrag zum gleichen Thema in Verbindung mit FHEM geschildet, ist die automatische Benachrichtigung wenn die Waschmaschine … More Pushsafer für Waschmaschine – sag mir bescheid wenn Du fertig bist

Homematic und OpenHAB – Tschüss HM-MOD-PI, Hallo CCU3

Home-Automation

Wie schon aus einigen anderen Beiträgen bekannt setze ich in unserem Haus einen auf einem Raspberry-PI basierte OpenHAB-Installation zur Heimautomatisierung … More Homematic und OpenHAB – Tschüss HM-MOD-PI, Hallo CCU3

ECOVACS WINBOT W1 PRO | Wintergartenfenster reinigen

ECOVACS WINBOT W1 PRO - er hält über Kopf

Unser Haus ist umgeben von einem Garten, auf der Rückseite des Hauses hat der Vorbesitzer einen Wintergarten angebracht. Ein solcher … More ECOVACS WINBOT W1 PRO | Wintergartenfenster reinigen