Thomas Schiffler – IT aus Leidenschaft

ITler aus Leidenschaft“ – genau dieser Ausdruck ist jener welcher gewählt wird, wenn ich gefragt werde was mich ausmacht. Ich, Thomas Schiffler aus Mainz arbeite nicht in der IT-Branche, ich lebe selbige. Im Gegensatz zu vielen Menschen kann ich mich für schöne Architekturen, komplexe Systemlandschaften und herausfordernde Softwareprojekte freuen.

Profilbild Thomas Schiffler

Mein berufliches Leben

Meine Ausbildung begann mit einer Ausbildung zum staatlich geprüften Assistent für Informatik gefolgt von einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Eine Universität oder Fachhochschule habe ich als Student nie von innen gesehen. Ich bin da eher der Praktiker und war früh im Projektgeschäft beim Kunden aktiv. In den vergangenen Jahren wandelte sich mein Tätigkeitsfeld vom ausgehend vom JEE Entwickler zum JEE Architekt über das Projektmanagement zum Businessanalyst. Nachdem ich die Business-Analyse innerhalb eines Finanzkonzerns einige Jahr begleitete ließ ich mich 2017 zum Unternehmensarchitekten / Enterprise-Architekten zertifizieren. Nach meinem Wechsel zur DB war ich lange als Product Owner für die KI gestützte HMI-Lösung SEMMI tätig und verantwortete sowohl die Produktentwicklung als auch den Business Case und die damit verbundene wirtschaftliche Steuerung. Aktuell bin ich als Senior Application Architect bei der DB Systel GmbH in Frankfurt tätig.

Mein beruflicher Werdegang im Kurzüberblick:

2023
Venture Architect @ Deutsche Bahn - DB Systel GmbH, Frankfurt
2022
Senior Application Architect @ Deutsche Bahn - DB Systel GmbH, Frankfurt
2020
Technologie Verantwortlicher / TecCo Lead HMI – Deutsche Bahn – DB Systel GmbH, Frankfurt
2019
Product Owner @ SEMMI.ai - Deutsche Bahn – DB Systel GmbH, Frankfurt
2018
Senior Application Architect JEE, Deutsche Bahn – DB Systel GmbH, Frankfurt
2012
Business-Analyst / IT-Architekt, ING DiBa AG, Frankfurt
2005
Senior JEE Entwickler, ING DiBa AG, Frankfurt
2002
freier Softwareentwickler bei diversen Kunden
2001
Anwendungsentwickler – IXTRA AG, Oberursel
2001
Anwendungsentwickler – IPS Software GmbH, Mainz

Meine private Seite

In meiner Freizeit beschäftige ich mich allem was ich interessant finde. Egal ob dies nun Entwicklung für mobile Endgeräte (Android), Webprojekte auf JEE Technologien oder einmal etwas Hardwarenäheres wie z.B. meine Fotoboxen ist. Hier und da kommt es auch mal dazu dass ein WordPress-Modul entsteht. Ich nutze die Zeit um mir andere Technologien anzusehen, unterschiedliche Technologien zu mixen und neue Techniken zu erproben.

Aktuell treibt mich das Thema Voice-First umher. Ich beschäftige mich sehr stark mit dem Thema Conversational.ai in der Kombination mit Voice. Hierbei entwickelte ich privat eine eigene Conversational.ai Plattform auf deren Basis Voicebots zur Automatisierung von Kundenanliegen umgesetzt werden.

Die restliche Freizeit verbringe ich mit meiner Frau Sarah in unserem Wohnort Ober-Olm bzw. gerne auch im schönen Mainz. Hierbei geniessen wir das Leben und verbringen unsere Zeit gerne mit guten Freunden. Unseren Ausgleich holen wir uns dann beim Tanzen oder bei den Heimspielen im R-Block in der Opel-Arena der 05er.

In “meinem früheren Leben” habe ich meine Freizeit zumeist auf dem Motorrad auf den Rennstrecken Deutschlands / Europas verbracht. Dieses Hobby habe ich 2012 dann an den Nagel gehangen, kann es jedoch noch immer nicht ganz lassen. Somit habe ich natürlich noch immer privat ein Motorrad und versuche mir hier und da ein wenig Zeit aus den Rippen zu schneiden um selbiges auf der Landstrasse zu bewegen.

Kontaktaufnahme gewünscht?

Natürlich freue ich mich über jegliche Kontaktaufnahme. Unter dem Menüpunkt ‘contact‘ findest Du neben einem Kontaktformular auch sämtliche weitere Kontaktdaten.