unser Whirlpool ist da – Atlanta von Perfect Spa

In unserem ersten gemeinsamen Winterurlaub waren wir gemeinsam mit einigen Freunden in Frankreich. Hier hatten wir den Luxus eines Whirlpools. Nachdem wir nun unser Haus hier in Ober-Olm langsam fertig haben kam die Überlegung auf hier im Wintergarten einen solchen unterzubringen. Diese Woche war es so weit, der neue Whirlpool, ein Atlanta von Perfect Spa wurde geliefert.

Abmessungen als Entscheidungskriterium

Der Atlanta von Perfect Spa hat die Abmessungen von 2100 x 1700 x 800 mm und ist somit groß genug für 4 Personen. Die Kombination aus den 280 kg Leergewicht verbunden mit den Abmessungen sorgen für einiges an Kopfzerbrechen. Immerhin muss der Whirlpool dummerweise ja auch irgendwie in den Wintergarten rein …

Whirlpool-Lieferung Teil 1
Lieferung des Pools

Die Spedition, welche unseren Whirlpool lieferte, stellte uns die Palette auf das Grundstück. Der Pool steht aufrecht auf der Palette, die lange Seite (also die 2.1m) liegen auf der Palette auf. Glück gehabt, so sollte der geplante Weg durch das noch auszubauende Fenster passen.

6 Mann und einige Spanngurte sind nötig

Wie bereits anfangs angedeutet ist der Whirlpool definitiv kein Leichtgewicht. Handlich ist auch irgendwie anders. Dazu kommt, dass es ausgerechnet bei der Lieferung regnen muss. Der Weg führt uns einmal komplett um das Haus herum. Über eine unebene und matschige Wiese mit einer Palette auf Rollbrettern über Schalungstafeln manövrieren wir uns voran.

Whirlpool-Lieferung Teil 1

Es geht erstaunlich gut voran. Nur gut 10 Minuten brauchen wir bis zum eigentliche Ziel, dem Wintergarten. Jetzt wird es aber erst so richtig kompliziert denn “der kleine” muss irgendwie in den Wintergarten 🙂

Der Fensterbauer hat bereits ein Fenster aus dem Wintergarten ausgebaut. Beim erneuten Ausmessen steht schnell fest dass die Palette und die Holzverkleidung bereits außerhalb des Wintergartens entfernt werden muss.

Whirlpool-Lieferung Teil 2

Doch auch dies ist einfacher gesagt als getan. Mit vereinten Kräften konnte der Whirlpool von seinen Schutzschichten befreit und durch das Fenster in den Wintergarten gebracht werden. Besonders hervorgehoben gehört an dieser Stelle nochmal dass Pool keinen einzigen Kratzer abbekommen hat.

Whirlpool-Lieferung Teil 3

Aufbau und Anschluss des Atlanta von Perfect Spa

Nachdem der neue Pool seinen Platz gefunden hat musste selbiger noch an die Elektrik angeschlossen werden. Hierzu habe ich ein eigenes Kabel (3 x 2,5 m²) vom Sicherungskasten an den Whirlpool gelegt. Aus irgend einem Grund war es mir wichtig den Pool mit einer eigenen Sicherung abzusichern. Dies erwies sich im späteren Gebrauch als eine sehr gute Entscheidung denn der Sicherungsautomat musste aufgrund der hohen Spannungsaufnahme nochmal gewechselt werden. Beim Anlaufen der Heizung und der Pumpe wurde so viel Strom auf einmal gezogen dass der normale Sicherungsautomat seine Arbeit verweigerte.

Sicherung für Whirlpool

Wie auf dem obigen Bild zu sehen musst der “Standardautomat” MBN 116 gegen einen MCN 116* gewechselt werden. Ohne diesen Wechsel ist die Sicherung in unregelmäßigen Abständen rausgeflogen.

Ansonsten war der Aufbau relativ einfach. Als erstes muss auf der rechten kurzen Seite (vom Bedienteil aus gesehen) die Verblendung entfernt werden. Dahinter befindet sich die Elektronik an welche das Stromkabel angeschlossen werden muss. Nun ein Blick in die Bedienungsanleitung werfen und prüfen ob die Brücken alle richtig gesetzt sind bevor das Kabel angeschlossen wird. Kabel anschließen, Verblendung zumachen und fertig.

Hinweis:
Natürlich dürfen Arbeiten an elektrischen Anlagen nur von Elektrikern vorgenommen werden. Wer keine Ahnung hat was er hier tut – FINGER WEG.

Nachdem der Whirlpool nun mit dem Wasser befüllt wurde konnte er das erste mal in Betrieb genommen werden. Nett, oder?

Whirlpool im Wintergarten - Atlanta Air von perfect spa
Das Licht wechselt die Farbe …

Artikel teilen

This article was written by Thomas Schiffler

Alles was mit IT zu tun hat steht bei mir hoch im Kurs. Hierbei dreht sich vieles um Java, Python oder auch mal PHP. Unser Zuhause ist mit diversen Raspberry PIs ausgestattet mit welchen ich versuche unser Leben durch etwas Automatisierung ein wenig smarter zu gestalten. Hierbei möchte ich die Technik und die dahinter eingesetzten Tools / Frameworks verstehen und nicht einfach nur Anwenden. Ich selbst bezeichne mich als ITler aus Leidenschaft :) Seit 2020 ist das Thema Chatbot / Voicebot / Conversational.ai in meinen Focus gerückt. In diesem Bereich investiere ich gerade viel Zeit.

0 thoughts on “unser Whirlpool ist da – Atlanta von Perfect Spa”

  1. Hallo, auch wir haben den Atlanta Air und sind gerade beim Aufbau. Das Stromnetz ist soweit installiert. Nun steht in der Bedienungsanleitung Einsetzen des Filters und einlassen des Wassers über den Filter. Entweder bin ich zu blöd denn ich weiß nicht wie das funktionieren soll. Die Abdeckung des Filtergehäusesgeht bei uns leider nicht zu öffnen, obwohl die Schraube entfernt ist. (Oder muss der Filter woanders sitzen)? Dieses ist nämlich die Bedienungsanleitung nicht zu entnehmen, wo die Filter Kartusche platziert wird. Danach steht geschrieben, man sollte den Wasserschlauch am Filter mit ein klemmen, um ein verrutschen durch den Wasserdruck zu verhindern. Jedoch befindet sich unten an der Verkleidung doch ein Zulauf für den Wasserschlauch. Von wo soll denn nun das Wasser eingelassen werden? Über den Filter geht doch schlecht, wenn ich das Gehäuse wieder an schraube… also diese Bedienungsanleitung macht mich schwach. Des weiteren ist auch nicht erklärt, wie ich die Gecko von Englisch auf Deutsch stellen kann. Vielleicht ist jemand so nett und kann mir helfen. Ganz liebe Grüße, Anja

    1. Hi Anja,
      zuerstmal, Glückwunsch zum neuen Whirlpool 🙂
      Dann: Du weisst schon dass ich mit dem Hersteller etc. so gar nix zu tun habe und selbst nur Anwender bin, oder? Sprich: alles was hier steht sind eigene Erfahrungen – kannste so machen, musste aber nicht …

      Wir selbst befüllen unseren Pool nie über den Filter sondern legen den Schlauch einfach in den Pool rein und gut. Der Deckel des Filters (also des Platzes wo dieser hingehört) ist in der Tat etwas schwergängig, lässt sich nach Entfernen der Schraube bei uns aber nach oben schieben. Da passt der Filter dann auch rein – auch wenn wir den direkt gegen einen gescheiten Ersetzt haben … Die Bedienungsanleitung ist in der Tat eine Katastrophe, aber das Ding ist ja keine Raketentechnik – das bekommt man schon hin

      Wenn ich Dir helfen kann, immer gerne
      Ich bin aber definitiv kein Fachmann sondern, wie geschrieben, nur selbst Nutzer 🙂

      Gruß Thomas

  2. Danke für die Info. Ich habe auch nochmals bei Perfect-Spa nachgefragt; es scheint beides zu gehen, wobei laut Auskunft mit 400 VAC Anschluß Heizung und Umwälzung bzw. weitere Verbraucher gleichzeitig laufen können, während bei 230 VAC die Heizung nur ohne weitere Verbraucher laufen kann.
    Grüße, Andreas

    1. Danke für das Update und schön dass die Kollegen nun wohl mehr Details haben. Als wir damals nachgefragt haben kam nur die Aussage dass der Anschluss mit 3 Adern zu erfolgen hat, deshalb haben wir das so gelegt. Allerdings ging aus der, aus meiner Sicht recht dürftigen Bedienungsanleitung, auch nichts anderes hervor 🙂
      Viel Spaß mit dem neuen Whirlpool 😉

  3. Hallo Herr Schiffler,
    wir haben uns auch den Atlanta-Pool von Perfect-Spa gekauft und warten auf die Lieferung. Ich hätte folgende Frage zum Elektro-Anschluß, da das für mich nicht so klar aus den varianten-reichen Unterlagen (Balboa, Gecko) von Perfect-Spa hervorgeht. Haben Sie den Whirlpool vom Hausanschlußkasten aus mit 400 VAC (3-phasig mit 5 Adern) oder mit 230 VAC (1-phasig mit 3 Adern) angeschlossen ?
    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
    mfg.,
    Andreas Scheurich

    1. Hallo Andreas,

      unser Pool ist mit 3 Adern, also den 230 Volt angeschlossen. Das ganze, wie im Artikel beschrieben, mit einer eigenen Leitung und Absicherung über einen MCN 116 Sicherungsautomat.

      Gruß Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert