Whirlpool Stromverbrauch – Messung über 12 Monate

Nobel geht die Welt zugrunde … ist klar. Natürlich mag der ein oder andere sich fragen ob wir sonst keine Probleme haben als uns über den Stromverbrauch unseres Whirlpools Gedanken zu machen. Fakt ist jedoch, dass wir regelmäßig gefragt werden, wie viel Strom denn so ein Whirlpool wirklich verbraucht. Wir haben den Whirlpool Stromverbrauch über 12 Monate gemessen, hier die Auswertung.

Atlanta von Perfect Spa – unser Whirlpool

Irgendwann im Jahr 2019 haben wir uns dazu entschieden uns einen Whirlpool anzuschaffen. Hierbei fiel die Wahl auf den Atlanta Whirlpool von der Firma Perfect Spa. Dieser Whirlpool steht bei uns im Wintergarten und wird, mehr oder weniger regelmäßig, von uns verwendet.

Whirlpool im Wintergarten - Atlanta Air von perfect spa

Die Rahmendaten – Temperaturen im Whirlpool

Damit hier niemand Äpfel mit Birnen vergleicht ist es wichtig zu wissen, wie wir den Whirlpool verwenden. Die Heizkosten unterscheiden sich massiv je nach Aufstellungsort und den gewählten Temperaturen. Aus diesem Grund ist bei der Betrachtung dieser Auswertung immer im Hinterkopf zu behalten, dass unser Whirlpool nicht im freien, sondern in einem Wintergarten steht. Hier ist es nie unter 0 Grad, selbst im tiefsten Winter fallen die Temperaturen nicht unter 8 Grad.

Auch ist der Whirlpool nicht das gesamte Jahr auf Betriebstemperatur, sondern nur dann, wenn wir diesen auch nutzen möchten. Im täglichen Betrieb ist die Heizung auf 25 Grad eingestellt. Entscheiden wir den Whirlpool zu nutzen so stellen wir diesen nachmittags auf die gewünschten 38 Grad und heizen diesen entsprechend hoch. Dies spart, ebenso wie der Aufstellungsort, natürlich zusätzlich Energie.

Messung des Stromverbrauchs – FHEM das Mittel der Wahl

Wie bereits in diversen anderen Artikeln zu lesen setzen wir bei uns zuhause auf eine kleine Heimautomatisierung mittels FHEM. Der Whirlpool hängt hierbei an einer Steckdose mit Leistungsmessung welche den Stromverbrauch ständig kontrolliert und protokolliert. Mehr Details hierzu findest Du im Artikel “Stromverbrauch überwachen – mit FHEM kein Problem“.

Whirlpool Stromverbrauch über 12 Monate ausgewertet

Die Verbrauchsmessung ist nun etwas mehr als 12 Monate gelaufen. Der Auswertezeitraum beginnt am 1. Januar 2020 und endet am 31. Dezember 2020 und umfasst somit ein gesamtes Jahr.

Erwartungsgemäß ist zu Erkennen, dass der Energieverbrauch des Whirlpools in direktem Zusammenhang mit den Faktoren der Außentemperaturen und der Nutzungshäufigkeit. So ist der Verbrauch in kalten Monaten um einiges höher als z.B. im Hochsommer.

Whirlpool Verbrauchsübersicht 2020

Den höchsten Stromverbrauch hatten wir in den Monaten Januar und Dezember mit jeweils etwas mehr als 200 kWh. Der niedrigste Verbrauch war im Sommer in den Monaten Juli und August mit einem Verbrauch von weniger als 50 kWh.

Whirlpool Verbrauchsübersicht 2020

In dem in 2020 genutzten Stromtarif zahlten wir je kWh einen Betrag von 0,2506 EUR (Grundkosten sind hier nun mal ausgenommen). Wenn wir nun also den Verbrauch der einzelnen Monate zusammen rechnen so kommen wir auf einen Gesamtverbrauch von 1.483,25 kWh oder auch 371,70 EUR im Jahr.

hohe Kosten trotz Schutz im Wintergarten

Natürlich müssen wir unseren Bekannten rechtgeben welche sagen ein Whirlpool sei ein Stromfresser. Dass diese “Spaßinvestition” kein günstiges Thema wird war uns von Anfang an klar. Allerdings hatten wir, nachdem wir uns bei diversen Firmen haben beraten lassen schon mit niedrigeren Kosten gerechnet, zumal der Whirlpool in einem kältegeschützten Wintergarten steht. Über den Daumen kommen wir jedoch noch immer auf Kosten von ~ 1 Euro pro Tag und das ist es uns dann doch wert 🙂

Dennoch würde mich wirklich einmal interessieren wie hoch die Stromverbrauchskosten wären, wenn der Whirlpool nicht im Wintergarten sondern, wie normalerweise angeraten, draußen im Garten stehen würde. Hat hier eventuell jemand Erfahrungen / Vergleichswerte?

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.