Wintergarten Markise Tuch hängt durch – Zugseil gerissen

In diesem Beitrag zum Thema ‘Wintergarten Markise Tuch hängt durch’ beschäftige ich mich mit einer sehr unschönen Situation welche, nach diversen Telefonaten zu einem glücklichen Ende führte. Wir haben vor ca. 2 Jahren eine Wintergartenmarkise bei Rollo Rieper bestellt und uns diese von einem Unternehmen aus unserer Region installieren lassen. Die Markise lief ca. 1 1/2 Jahre ohne Probleme, dann machte zuerst die Programmierung Probleme bis dann das Tuch so stark durchhing, dass wir die Markise nicht mehr nutzen.

Welche Fehler hatte unsere Markise?

Grundsätzlich lagen, aus meiner Sicht, hier 3 Fehler vor:

  • die Markise fährt nicht mehr auf Knopfdruck aus, der Knopf der Bedienung muss festgehalten werden
  • beim Ausfahren hält die Markise an 2 Zwischenpositionen an ohne dass dies gewünscht ist
  • das Tuch einer der beiden Markisen hängt dermaßen durch, dass wir Angst haben, dass diese beschädigt wird

Da die Fehlererklärung nicht gerade eindeutig zu verstehen ist habe ich ein Video zur Dokumentation erstellt:

Erste Supportanfragen verliefen im Sand

Die ersten Supportanfragen bei Rollo Rieper, dem Unternehmen bei welchem wir die Markise erworben haben, verliefen quasi im Sand. Zwar haben wir hier Rückmeldungen bekommen, diese waren jedoch wenig hilfreich. Man kann nicht sagen, dass die nette Dame nicht bemüht gewesen wäre, leider wurde jedoch (wie sich später herausstellte) nicht der direkte Weg zu Lösung gewählt. Nachdem wir gemeinsam telefonisch herausgefunden hatten welche Geräte bei meiner Markise zum Einsatz kommen (SOMFY Altus 60 RTS, Somfy Telis RTS und SOMFY Altus RTS) wurde ich an den Support von Somfy verwiesen.

Der Support bei Somfy selbst war eine absolute Katastrophe. Zwar wurden mir die notwendigen Bedienungsanleitungen zur Verfügung gestellt doch auch mit diesen war es mir nicht möglich die Anlage wieder in Gang zu bekommen.

Auch der Handwerker, welcher uns die Markise hier initial auf dem Wintergarten montierte, war nicht in der Lage den Fehler zu finden.

Somit verdrängten wir das Thema im letzten Spätsommer erstmal und schoben es auf die “lange Bank” …

Wintergarten Markise Tuch hängt durch – Lösung muss her

Nachdem wir nun im Februar doch wieder recht warme Tage mit einem “starken” Sonnenschein hatten war uns klar, dass wir die Markise nun wieder angehen sollten. Zwar ist es noch nicht so als dass wir diese direkt “benötigen”, aber irgendwann muss man ja mal anfangen. Im ersten Schritt versuchten wir die Kontaktaufnahme zu diversen auf der Somfy gelisteten “Handwerksunternehmen” und baten hier um Hilfe. Die Rückmeldungen waren erschreckend, Hilfe wollte hier keiner Bieten da die Anlage nicht von diesen selbst installiert wurde. Das hier die Bauteile von Somfy verbaut sind und es um Programmierung geht interessierte nur die wenigsten. Ein guter Kundendienst ist definitiv anders …

Also kontaktieren wir erneute Rollo Rieper mit einer Mail, in welcher wir unseren Unmut und die langsam auftretende Verzweiflung schilderten. Nach wenigen Tagen (ich glaube es waren 2?) erhielt ich einen Anruf von einem überaus freundlichen Techniker, der mir seine Hilfe anbot.

Ich hatte einen Techniker Rückruf erhalten. Keine Dame aus der Buchhaltung oder sonst von irgendwo, sondern jemand der mir direkt am Telefon einige Dinge erklärte und offensichtlich echt Ahnung hatte worum es geht. Er erklärte mir erste Schritte, die ich zu prüfen habe und wir vereinbarten, dass ich mich nach der Prüfung bei ihm melde.

Überprüfung der Programmierung löste die ersten beiden Probleme

In einem ersten Videotelefonat, bei welchem ich mit der Fernbedienung, einem Messgerät und diversem weiteren Werkzeug auf der Leiter stand wurde gemeinsam die Programmierung geprüft. Hierbei mussten lediglich die Motoren einmal “kurz” resettet und Fernbedienungen neu an die Anlage angelernt werden. Faszinierend, wenn man jemanden an der Leitung hat geht sowas in wenigen Minuten.

Leider war jedoch das Problem mit dem durchhängenden Tuch der Markise noch immer da und lies sich nicht ohne weiteres Lösen …

Markise Tuch hängt durch – Ursachenanalyse

Gemeinsam überlegten wir was die Ursache für das durchhängende Tuch sein könnte. So stellte sich bei genauerem Hinsehen heraus, dass das Zugseil des vorderen Schlittens keine Spannung hat und quasi durchhängt.

An dieser Stelle vereinbarten wir, dass der Techniker sich nochmal die Unterlagen der Markise ansehen möchte und sich zurückmeldet. Ich solle erstmal nichts mehr machen und die Anlage einfach “in Ruhe lassen”. Nach ein paar Tagen telefonierten wir erneut und er bat mich, ob ich ihm nochmal ein paar Bilder und ggf. ein Video von dem durchhängenden Zugseil schicken könne. Also raus und ein neues Video – dummerweise kam es hier nun zur “Katastrophe”:

Beim Versuch die Markise ein Stück auszufahren, um das durchhängende Zugseil zu fotografieren tat sich erstmal auf der “Problemseite” relativ wenig. Plötzlich machte es ein knackendes Geräusch und die Markise blieb stehen. Ich blickte auf die andere Seite und stellte fest, dass die Markise sich verkantet hat und nun auf der einen Seite nicht mehr ganz in der Führungsschiene hängt:

Nachdem ich Video und Bildmaterial an den Techniker versendet entschied ich mich dazu, die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

Technik der Wintergartenmarkise verstehen

Durch meine diversen Telefonate mit Rollo Rieper hatte ich inzwischen auch den technischen Aufbau der Markise verstanden. Im oberen Kasten befindet sich ein Rohrmotor. Auf der Mitte der Welle ist das Tuch, welche über den Wintergarten gespannt wird, aufgezogen. Rechts und links neben diesem Tuch befinden sich jeweils eine Rolle, auf welcher das Zugband läuft. Das Zugband selbst geht von der Rolle bis zum Ende der Schiene. Dort geht es über eine Umlenkrolle zurück bis zum Schlitten wo das Zugband befestigt ist. Fährt man nun die Markise aus so rollt sich das Band auf der Rolle auf und zieht über das Zugband die Markise nach vorne. Beim Einfahren übernimmt das Tuch die Arbeit und zieht die Markise (und somit auch das Zugband) zurück.

Wenn man diese Technik einmal ein wenig verstanden und sich vor Ort angesehen hat ist der Rest gar nicht mehr so tragisch. Schnell wurde klar, dass das Zugband, welches an der äußeren Seite liegt, wohl gerissen oder verklemmt sein muss. In jedem Fall muss hier etwas nicht stimmen. Also ab auf den Wintergarten und einmal alle Deckel abschrauben die man finden kann 🙂

Verkantung der Markise lösen

Im ersten Schritt war es notwendig die Verkantung der Markise zu lösen, sprich diese wieder “gerade” zu bekommen. Zu diesem Zweck habe ich mich dazu entschieden die Spannung von der Markise zu nehmen und habe hierzu die Befestigung des Zugseiles am Schlitten entfernt. Glücklicherweise ist diese nur mit 2 Imbus-Schrauben befestigt.

Befestigung des Zugseils am Schlitten der Markise

Nachdem das Zugseil auf beiden Seiten gelöst war musste “nur noch” das herausgesprungene Führungsrad zurück in die Führungsschiene gebracht werden. Hierbei entschied ich mich dazu das allseits beliebte Kriechöl WD40 und ein wenig “Gewalt” einzusetzen. Wenig Minuten später war die Markise wieder gerade und konnte von mir per Hand wieder nach oben und unten bewegt werden.

Markise Tuch hängt durch – Zugseil reparieren

Nun konnte ich mich endlich um das eigentliche Problem – das Zugseil – kümmern. Ich fuhr die Markise ein und öffnete die Abdeckung. Meine Vermutung, dass das Zugseil auf der äußeren Seite defekt sein musste bestätigte sich schnell:

Offensichtlich ist das Zugseil irgendwann von der Führungsrolle gesprungen. Hierdurch hat sich das Seil neben der Rolle verklemmt und ist aus der Klemmschraube herausgerissen. Das sollte sich doch irgendwie lösen lassen …

Also fummelte ich das Führungsseil raus und wickelte es 2 mal um die Rolle. Nun befestigte ich den Anfang des Seiles mit der Schraube an der Rolle und zog den Rest des Seiles wieder stramm. Über die Befestigung des Seiles am Schlitten selbst konnte ich das Seil wieder so Nachspannen, dass die Spannung auf beiden Seiten (also sowohl auf der inneren als auch der äußeren Schiene) nahezu identisch ist.

Nun kam die “Stunde der Wahrheit” und siehe da, die Anlage läuft wieder wie gewünscht. Der Schlitten fährt komplett aus, das Tuch ist auf Spannung und auch das Einfahren funktioniert wieder fehlerfrei:

Mein Fazit

Auch wenn ich, ehrlich gesagt, zwischendrin mächtig angefressen war muss ich sagen, dass mir Rollo Rieper am Ende doch gut geholfen hat. Ein Riesen Lob an den Techniker (Hr. Schulenberg) welcher mir per Telefon die notwendigen Hilfestellungen geben hat, um die Anlage wieder in Betrieb zu nehmen. Selbst an einem Sonntag haben wir gemeinsam telefoniert, diese Unterstützung war wirklich Gold wert.

In jedem Fall freue ich mich darüber, dass die Anlage nun wieder fehlerfrei läuft. Gleichzeitig habe ich selbst ein wenig die “Angst” vor selbiger verloren und denke, dass ich bei Problemen (sofern diese in der Zukunft nochmal auftreten sollten) zum Großteil selbst in der Lage bin diese zu lösen 🙂

Artikel teilen

This article was written by Thomas Schiffler

Alles was mit IT zu tun hat steht bei mir hoch im Kurs. Hierbei dreht sich vieles um Java, Python oder auch mal PHP. Unser Zuhause ist mit diversen Raspberry PIs ausgestattet mit welchen ich versuche unser Leben durch etwas Automatisierung ein wenig smarter zu gestalten. Hierbei möchte ich die Technik und die dahinter eingesetzten Tools / Frameworks verstehen und nicht einfach nur Anwenden. Ich selbst bezeichne mich als ITler aus Leidenschaft :) Seit 2020 ist das Thema Chatbot / Voicebot / Conversational.ai in meinen Focus gerückt. In diesem Bereich investiere ich gerade viel Zeit.

0 thoughts on “Wintergarten Markise Tuch hängt durch – Zugseil gerissen”

  1. Hallo Herr Schiffler,
    Meine Mobau Athene scheint baugleich zu Ihrem Modell zu sein. Sie ist jetzt 12 Jahre fehlerfrei gelaufen, nur jetzt quitscht und stoppt sie. Habe nach Reinigung der Schienen auch schon versucht den Schlitten mit den per Imbus geklemmt Gurtenden neu auszurichten. Nächster Schritt ist, dass ich die Parallelität und Abstand der Schienen vermesse. Wenn das nicht hilft muss der “Kasten” geöffnet werden. Hierzu die Frage:
    Wie haben Sie den Deckel abgenommen. Nach Lösen der beiden seitlichen Schrauben kann ich diesen nur minimal anheben. Ich befürchte, dass der Deckel seitlich nach Abnahme der Endkappen rausgezogen wird, ist das korrekt? Dazu müsste ich jedoch mindestens eine Schiene vom Dach Schrauben, da seitlich etwas vom Dach im Weg ist. Oder kann man den Deckel vom Kasten doch noch oben aufklappen?
    Vielen Dank für das Teilen Ihrer Erfahrung.
    Markus aus München

    1. Hi Markus,

      ich bin mir jetzt aufgrund Deiner Beschreibung nicht ganz sicher ob unsere Markisen Baugleich sind. Bei mir konnte ich auf jeder Seite die Schrauben entfernen un den Deckel dann nach oben aufklappen und abnehmen. Hierbei war dieser an irgend einer Stelle etwas eingehackt so dass ich ihn nicht von beiden Seiten nach oben klappen konnte. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl ging es dann aber dennoch ganz einfach. Die Endkappen habe ich bei mir in keinem Fall abgenommen, da hätte ich vermutlich gestreikt 🙂

      Viel Erfolg und gib doch gerne mal eine Rückmeldung wenn Du eine Lösung gefunden hast.

      Gruß Thomas

      1. Hallo Thomas,
        Danke für Deine Rückmeldung-wenn man weiss, dass jemand den Deckel schon mal nach oben aufklappen konnte motiviert das. Die letzten Tage war es viel zu heiss, aber gerade habe ich es noch mal probiert, aber wieder ohne Erfolg. Vorher habe ich die Schienen neu ausgerichtet und es wurde etwas besser. Ich habe noch mal Deine Bilder genau abgeschaut und bin mir sicher, dass es das gleiche System ist. Leider kann ich kein Bild anhängen vom leicht geöffneten Kasten.
        Trotzdem vielen Dank, ich bleibe dran – nur jetzt schüttet es hier und ich musste die Arbeit einstellen.
        Grüße Markus

        1. Hi Markus,

          naja, Du kannst mit Sicherheit genauer bewerten ob das die gleiche Markise ist, ich kenne Deine ja nicht 🙂
          Wenn Du nicht weiter kommst kann ich ja nochmal hoch gehen und die genauen Punkte der Schrauben fotografieren, würde nur ein Moment dauert da auch hier gerade die “Regenzeit” begonnen hat 😉

          Gruß Thomas

    2. Hallo und guten Tag,
      ich habe den Blog auch die letzten Wochen verfolgt. Bei mir ist auch das Zugseil meiner Mobau-Markise Athene gerissen. Hierzu habe ich bei Rollo-Rieper die Ersatzteile für die Instandsetzung bestellt und per Mail zur Eigenreparatur nachgefragt. Daraufhin habe ich per Mail eine detailierte Einbauanleitung erhalten. Vergangene Woche habe ich mich dann an das Thema ranngemacht. Zum öffnen des Markisengehäuses die beiden Schrauben entfernen und dann den Deckel vorne leicht anheben und nach vorne rausziehen. Es muss dazu kein Seitendeckel oder gar eine Schiene entfernt werden. Zu zweit tut man sich leichter, wenn der Deckel dann linke und rechts nach vorne abgezogen werden kann.
      Roland aus Bad Wurzach

  2. Sehr gut gemacht, vor allem hat es mir gefallen das “Rollo Rieper” vor allem sich am Sonntag noch Zeit genommen hat!….
    Super

  3. Moin aus dem LK Stade!
    Ich habe die Unterglasmarkise 525 von Erwilo im Wintergarten mit Somfy Steuerung. Diese ist von der Technik her ähnlich Ihrer, nur dass die 525er unter dem Glasdach montiert ist.
    Vor ein paar Tagen ist das rechte Zugband gerissen.
    Ich möchte das selbst in Ordnung bringen und möchte das Zugband erneuern, weiß aber nicht, wie ich das Band am Markisenbalken, also mit dem das Tuch beim Ausfahren. ausgezogen wird, befestigt in der Führungsschiene befestigt ist. Es ist für mich nicht einsehbar.
    2012 ist das Glasdach nebst Markise zur Hälfte zwischen 2 Wänden montiert worden. Vor ca. 5 Jahren sind die Wände im offenen Bereich mit Alu Elementen,Türen und Glasfaltwand erweitert worden.
    Dadurch gibt es einfach keinen Platz um z.B. den rechten Arm nach Lösen vom Wellengehäuse etwas nach aussen zu bewegen, und damit die Zugbandklemmung besser erreichbar zu machen.
    Kann man Zugang zu technischen Zeichnungen bekommen, um zu verstehen wie die Klemmung aufgebaut ist und damit auch die Funktionsweise?
    Dito gilt auch für dieBefestigung des Zugbands in der Bandrolle auf der Welle.
    Ich würde die Markise auch abnehmen, nur müssten dafür die Wandelemente, wie Faltwand etc. demontiert werden.
    Können Sie mir mit Tipps helfen.

    MfG
    Ralf Diederichs

    1. Hi Ralf,

      oha, sorry, aber hier bin ich total überfragt. Ich bin ja nun wirklich kein Techniker für Markisen sondern habe mein Problem auch selbst in den Griff bekommen nachdem mir die Ansprechpartner bei Rollo-Rieper geholfen haben. Vielleicht kannst Du da mal nachfragen? Die sind echt recht fit und können bestimmt, wenn Du denen ein paar Fotos schickst, helfen. Ansonsten bleibt Dir wohl nix als Schritt für Schritt schauen ob Du von unten dran kommst ohne dass Du alles demontieren musst. Wie die Chancen hier stehen kann ich aber so gar nicht beurteilen.

      Dir viel Erfolg bei der Wiederbelebung Deiner Markise

      Gruß Thomas

  4. Hallo Thomas,
    Zuerst mal Dankeschön für Deine Infos.
    Bei meiner Wintergarten Markise Warema Typ 2 waren beide Zugbänder abgesprungen und gerissen.
    Die Firma die mir vor ca. 25 Jahren die Markise verkauft und angebracht hat, war sehr schnell .
    Der Monteur kam sofort am anderen Tag 😀.
    Allerdings gleich mit einem Kostenvoranschlag über ca. 6750 Euro für eine neue Markise und der Info, das es für diese alte Markisen keine Ersatzteile mehr gibt.
    Eine andere Firma war wohl der Meinung, das es eigentlich noch Ersatzteile gibt .
    Wollte Kostenvoranschlag machen für Reparatur .
    Das war vor 3 Wochen.
    Im Internet habe ich dann ein Reparatursset für Warema Wintergartenmarkise W2 gefunden bei Rolladen-Kules aus Pforzheim.
    Das Set ( 2 Zugbänder, 2 Laufwagen, 2 Umlenkrollen ) kostete zwar auch ca. 250 Euro.
    Heute war ich auf dem Wintergarten und habe dank Deiner Schilderungen , Band , Laufwagen und Umlenkrolle. erneuert .
    Probelauf: Markise läuft ruhig und komplett aus.
    Ca. 6500 Euro gespart.
    Viele Grüße
    Wilhelm

    1. Hi Wilhelm,

      na die Story ist ja auch nicht von schlechten Eltern. Gleich mal ne neue Markise verkaufen wollen “nur” weil ein paar Ersatzteile nicht lieferbar sein sollen. Nicht übel … da hätte ich wohl auch eher erst nochmal selbst gesucht. Schön dass Du das Problem lösen konntest und Dir so einen echten haufen Geld gespart hast. Freut mich.

      Gruß Thomas

  5. Hallo! Habe ein ähnliches System und Ähnliches Problem, dass meine beiden Markisentücher durchhängen. Bei mir scheint es aber „normal“ zu sein und das Tuch müsste nur nachgespannt werden. Wissen sie wie man das Tuch nachsprangen kann bzw haben sie da eine Beschreibung ohne das ein Band gerissen ist. Meine Montagefia gibt es leider nicht mehr obwohl die Markisen erst 2 Jahre alt sind und vom Hersteller kommt leider keine Rückmeldung.

    Über eine kurze Erklärung und Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar

    Lg Thomas

    1. Hi Thomas,

      so langsam werde ich ja hier zum Wintergartenmarkisen-Flüsterer … Wie auch immer, das Nachspannen ist bei meiner Markise recht einfach. Wie Du im Punkt ‘Verkantung der Markise lösen’ siehst hat meine Markise an der unteren Seite des Schlittens eine Kappe hinter welcher sich eine Schraube befindet. Durch diese Schraube wird das Zugseil auf Spannung gehalten. Ich musste das Tuch selbst mal nachspannen und habe hierzu einfach diese Verschraubung geöffnet und das Seil weiter durch die Verklemmung gezogen (also aufschrauben, weiter durch ziehen bis es auf Spannung ist, zuschrauben).
      Natürlich musst Du hier darauf achten dass der Schlitten noch gerade läuft, also dafür sorgen dass auf beiden Seiten der gleiche Spannung herrscht.
      So sollte das passen, hoffe ich.

      Gruß Thomas

      P.S. Ich bin kein Markisentechniker – sprich das ist alles “Laienwissen”. Somit alles auf eigene Gefahr 😉

  6. Guten Tag Herr Schiffler,
    zunächst ein Super Beitrag von Ihnen, Danke dafür.
    Das gleiche System ist seit über 15 Jahren an meiner Hauswand montiert.
    Ich habe kein Funkmotor, sondern 2 Schalter für auf und Abfahrt der Sonnenmarkise.
    Seit einige Zeit bleibt die Markise auf der Hälfte der Strecke, manchmal auch weniger einfach”summend”stehen.
    Die Firma, von der ich die Sonnenmarkise gekauft habe, existiert nicht mehr, also kein Support zu erwarten.
    Wie würden Sie in diesem Fall technisch vorgehen?
    Danke im Voraus!

    1. Hallo,
      na das klingt ja nicht so gut und darauf eine Antwort zu geben ohne die Anlage (oder den Aufbau) zu kennen ist “leicht” kompliziert. Ich selbst würde erstmal versuchen herauszufinden was das Problem ist. Sprich mal die Führung ansehen und gucken ob die Markise irgendwie verkeilt ist oder dort klemmt. Danach den Antrieb prüfen, ist da etwas auf Zug und klemmt? Wenn ich da nix finde würde ich den Antrieb mal abbauen und prüfen ob dieser frei (und ohne Geräusche) läuft. Man muss sich eben Schritt für Schritt nähern und versuchen das Problem einzugrenzen. Wie gesagt, kompliziert ohne zu wissen was da konkret gebaut wurde 😉

      Gruß Thomas

  7. Guten tag,
    ich danke Ihnen für den interessanten Report. Ich habe ein ähnliches Problem, und wurde einfach nicht fündig im Internet, bis ich auf Ihren Blog gestossen bin. Meine Markise hat ein Stahlseil anstatt des Führungsbandes, das Prinzip ist aber das gleiche. Dank ihres berichtes und mit Hilfe von einem Kumpel, werde ich das Problem wohl selbst lösen können.

    Alles Gute,
    Nusmir Hodzic

  8. Sehr geehrter Herr Schiffler!

    Erstmal das Wichtigste vorweg: Ich freue mich sehr, dass die Wintergartenbeschattung wieder läuft, und zwar so, wie sie soll! Sie haben sich wirklich sehr gut selbst beholfen. Das ist sicher nicht alltäglich. Gleichzeitig freue ich mich über den Telefon- und Video-Service unseres Technischen Leiters Frank Schulenberg, der mir gerade noch telefonisch bestätigte, dass die Zusammenarbeit mit Ihnen gemeinsam sehr angenehm war.

    Dass Ihnen zu Beginn Ihrer Beanstandung nicht sofort geholfen werden konnte, tut mir leid. Wir haben für telefonische Fachfragen, die technisch etwas aufwendiger sind, zum Teil längere Wartezeiten. Wir arbeiten selbstverständlich daran, auf diesem Gebiet schneller und besser zu werden.

    Zu guter letzt möchte ich Sie noch gerne für Ihren Blog loben. Sie schreiben sehr authentisch und ausführlich, aber auch durchaus interessant. Ihre Erlebnisse werden sicher viele Leser ansprechen. Auch ich schreibe regelmäßig in unserem Firmenblog von Rollo Rieper. Daher weiß ich, wie aufwendig das zum Teil ist, aber auch, wie viel Spaß es machen kann.

    Frank Schulenberg und meine Wenigkeit wünschen Ihnen auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft und noch viel Freude mit Ihrer Wintergartenbeschattung im bevorstehenden Sommer!

    Mit freundlichen Grüßen
    Rouven Rieper
    Rollo Rieper

    1. Hallo Hr. Rieper,

      vielen dank für die Rückmeldung. Wir hoffen ebenfalls dass die Markise nun wieder sauber Ihre Arbeit verrichtet und für einen entspannten Sommer sorgt 😉

      Beste Grüße
      Thomas Schiffler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert