Ilmondo Mainz
Ilmondo Mainz

Wer uns kennt weiß dass wir gerne gut essen. Am vergangenen Samstag war es mal wieder so weit als dass wir etwas neues ausprobieren wollten. So sind wir nach einer kurzen Recherche im Internet auf das Il Mondo Mainz Finthen gestoßen.

Warum das Il Mondo Mainz?

Wir hatten vergangene Woche unseren Hochzeitstag und wollten uns einen gemütlichen Abend zu zweit gönnen. Hierbei hatten wir keine Lust auf die üblichen Restaurants in welche wir sonst so gehen sondern wollte einmal etwas neues. Wir selbst wohnen in Ober-Olm und sind, wenn wir irgendwo essen gehen, eigentlich meist in der Mainzer Innenstadt. Finthen ist nur ein Steinwurf von uns entfernt und das Il Mondo ist mir bei der Internetrecherche aufgefallen.

Letztendlich war es aber die Speisekarte welches uns überzeugte. Eine sehr schöne Auswahl an italienischen Klassikern, verbunden mit guten Bewertungen auf den üblichen Portalen. Von den Bildern her machte das Il Mondo einen sehr ansprechenden Eindruck.

Leider war der erste Versuch der Tischreservierung nicht von Erfolg gekrönt. Das Restaurant war völlig ausgebucht (ein gutes Zeichen) so dass wir unser geplantes Essen auf den Samstag schieben mussten. Hier konnten wir glücklicherweise einen Tisch ergattern.

Anfahrt und Parkplatzsituation

Wer schon einmal in Mainz Finthen war weiß, dass die Parkplatzsituation hier nicht gerade ideal ist. Irgendwie hatte ich das verdrängt und war in der Hoffnung dass es beim Il Mondo einen eigenen Parkplatz gibt. Leider war dem jedoch nicht so.

Das Il Mondo selbst liegt direkt an der Haupstrasse und kann gar nicht verfehlt werden. Die Suche nach dem geeigneten Parkplatz kann allerdings, so wie in unserem Fall, in einer kleinen Katastrophe ändern. Ich bin bestimmt 10 Minuten im Kreis gefahren bis ich endlich einen Platz für unseren Wagen gefunden habe. Das war schon “leicht” nervig und reduziert irgendwie dann doch die Bereitschaft ein Restaurant erneut zu besuchen …

Schöner und ruhiger Innenhof – mit live Klaviermusik

Das Il Mondo ist durchaus schick. Am Eingang wird man von freundlichen Mitarbeitern begrüßt welche den Weg zum Tisch begleiten. Wir hatten einen Tisch im Innenhof welcher uns absolut begeisterte. Mit einem solchen flair rechnet man definitiv nicht wenn man das Restaurant betritt. Ein sehr schön angelegter Innenhof im italienischen Stil. Da fühlt man sich glatt wie in Italien.

Ilmondo Mainz - der Innenhof
Urlaubsfeeling in Finthen

Besonders schön empfanden wir die Live Klaviermusik im Innenhof welche uns den ganzen Abend begleitete. Die sanften Klänge der klassischen Musik sorgten für eine absolute Beruhigung und ließen vergessen dass man sich gerade nicht in Italien sondern eben doch “nur” in Finthen befindet. Einfach toll.

Essen rundum ein Erfolg

Wir bestellten die Speisekarte einmal rauf und runter. Angefangen bei der Antipasti über einen Hauptgang bis zum Nachtisch. Egal ob wir nun ein gegrilltes Gemüse, ein Steak oder das Tiramisu probierten, alle Gerichte waren nahezu perfekt.

Slider image
Slider image
Slider image
Slider image
Slider image

Das von meiner Frau bestellte Surf & Turf war von der Größe her eventuell etwas übertrieben, wenn das aber das einzige ist was einem auffällt dann gibt es wohl kein Problem.

Leider hatten wir keinen Platz mehr für eine Pizza. Diese sah absolut fantastisch aus (wenn diese zu Nachbartischen getragen wurde) und muss unbedingt bei einem nächsten Besuch einmal probiert werden. Wenn diese nur ansatzweise so gut ist wie diese aussieht haben wir einen neuen Lieblingsitaliener gefunden 🙂

Unser Fazit

Der Besuch im Il Mondo Mainz war ein absoluter Erfolg. Ein wirklich schöner Abend mit freundlichen Gastgebern und echt leckerem Essen. Preislich spielt das Il Mondo definitiv in der oberen Liga und ist, aus meiner Sicht, nichts um gerade mal zwischendurch essen zu gehen. Dennoch für einen besonderen Abend ist das Il Mondo genau die richtige Adresse und wir waren mit absoluter Sicherheit nicht das letzte mal hier.

Artikel teilen
Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2020

Autor

Kommentare

Schreibe eine Antwort oder einen Kommentar

Deine EMail-Adresse wird nicht veröffentlicht.