Flachdachgarage mit Balkonsolaranlage ausgestattet

Unser Haus verfügte bislang über keinerlei Solarmodule. Der Grund liegt hierbei darin, dass wir noch größere Umbauten planen und das Dach bis dahin in Ruhe lassen möchten. Dennoch steht vor dem Haus eine Garage deren Flachdach ungenutzt war. Nun war es so weit und die Flachdachgarage mit Balkonsolaranlage ist in Betrieb.

Mitmachworkshop der HS Koblenz als Startschuss

Am Sonntag den 9. Juli fand in Ober-Olm ein Mitmachworkshop der HS Koblenz zum Thema Balkon-Solarmodule statt. Prof. Dr. Johannes Stolz brachte den interessierten Zuhörern interessante Informationen rund um das Thema bei. Als besonders erwähnenswert empfinde ich die öffentlich zugängliche FAQ rund um das Thema Balkonkraftwerke. Vieles hierbei war für mich nicht neu, immerhin beschäftige ich mich schon etwas länger mit der Thematik. Dennoch war am Ende des Workshops für mich klar, dass ich handeln und die Anlage auf dem Flachdach der Garage installieren werde.

Wenige Tage nach dem Workshop bestellte ich dann die Solaranlage. Ich entschied mich hierbei für eine Anlage bestehend aus 2 Solarmodulen mit je 415 Watt welche an einem Hoymiles Wechselrichter angeschlossen sind.

Kinderleichte Solaranlageninstallation

Die Installation der Anlage war wirklich so einfach, wie es behauptet wird. Am längsten dauerte der Aufbau der Halterung. Na gut, der Regen war auch etwas nervig …

Die Halterung wurde direkt auf dem Flachdach montiert wobei die Module sich noch in der Verpackung befanden. Da die Garage den ganzen Tag in der Sonne steht (hier existiert quasi keine Verschattung) entschied ich mich für einen flachen Aufstellwinkel von ca. 20 Grad. Hierdurch erhoffe ich mir nicht nur die Nachmittagssonne ab zu bekommen, sondern auch in den Tagesrandzeiten ein wenig Strom zu erzeugen.

Nachdem beide Module aufgebaut und die Halterungen mit Gewichten beschwert waren wurden die Kabel in die Garage geführt. Nach dem Verbinden der selbigen mit dem Wechselrichter steckte ich das Anschlußkabel in die dafür installierte Dose und die Anlage war in Betrieb. Nach wenigen Sekunden blinkte das Signal auf dem Wechselrichtiger grün und die Stromerzeugung konnte beginnen.

Messen was passiert

So weit so gut, doch was passiert hier denn nun? Damit ich ein Gefühl dafür habe ob die Anlage arbeitet und wie effizient selbige ist entschied ich mich direkt eine Shelly Plus 1PM* an der Einspeisedose zu installieren. Da die verwendete Dose eh nur für das Balkonkraftwerk installiert wurde, wurde das Modul direkt in der Verteilerdose mit installiert. Wer darauf keine Lust hat kann auch einfach einen Shelly Plug S* nutzen und dort den Stecker einstecken. Das System ist das gleiche nur die Installation etwas einfacher …

Kurz nachdem die Anlage in Betrieb genommen wurde öffnete ich meine Shelly-App und kontrollierte ob wirklich Strom fliesst. Siehe da, die Anlage produziert wirklich Strom. Die Erzeugung selbst ist eher “lächerlich gering” allerdings regnet es gerade auch und Sonne kann ich am Himmel keine Entdecken. Dennoch bin ich für den ersten Abend recht zufrieden denn man sieht, dass etwas passiert:

Shelly 1PM Messung Balkonkraftwerk

Kostenaufstellung der Balkonsolaranlage

Natürlich möchte ich gerne selbst wissen, was die Solaranlage auf der Garage in den realen Bedingungen bringt und ob diese sich finanziell rechnet. Aus diesem Grund anbei eine genaue Kostenaufstellung der genutzten Komponenten. Um das Gesamtbild nicht zu verfälschen sind alle angegebenen Kosten inkl. Nebenkosten wie Versand anzusehen:

KomponenteBetrag
Solarmodule + Wechselrichter*612,87 EUR
Verlängerungskabel Modul -> Wechselrichter*37,18 EUR
Halterung für Flachdach*79,99 EUR
Shelly Plus 1PM* zur Ertragsmessung18,95 EUR
Gesamt748,99 EUR

Die Gesamtanlage hat mich also 748,99 EUR gekostet. Die Inbetriebnahme war am 29. Juli 2023.

Flachdachgarage mit Balkonsolaranlage – was nun?

Als nächste steht erstmal die Anmeldung der Anlage an. Diese muss sowohl beim Netzbetreiber als auch im Markenstammregister erfolgen. Das Ausfüllen der Formulare sollte keine sonderliche Arbeit sein.

Im nächsten Schritt werde ich meine Heimautomatisierung um einige Messschritte erweitern. Ich möchte gerne auf einen Blick erkennen wie viel Energie das Balkonkraftwerk erzeugt und wie hoch mein Nutzungsgrad ist. Hier werde ich vermutlich die Shelly per MQTT an meine OpenHab Installation anbinden und die Berechnung über ein paar Scripte umsetzen …

Ansonsten … hoffen wir jetzt mal auf ordentlich Sonne damit die Solaranlage auch Ihren Zweck erfüllt 🙂

Artikel teilen

This article was written by Thomas Schiffler

Alles was mit IT zu tun hat steht bei mir hoch im Kurs. Hierbei dreht sich vieles um Java, Python oder auch mal PHP. Unser Zuhause ist mit diversen Raspberry PIs ausgestattet mit welchen ich versuche unser Leben durch etwas Automatisierung ein wenig smarter zu gestalten. Hierbei möchte ich die Technik und die dahinter eingesetzten Tools / Frameworks verstehen und nicht einfach nur Anwenden. Ich selbst bezeichne mich als ITler aus Leidenschaft :) Seit 2020 ist das Thema Chatbot / Voicebot / Conversational.ai in meinen Focus gerückt. In diesem Bereich investiere ich gerade viel Zeit.

0 thoughts on “Flachdachgarage mit Balkonsolaranlage ausgestattet”

  1. Habe auch ein BKW 2×365 + Hoymiles 600 als “fahrbares Gartengerät”. Für 8 Monate kann ich berichten, dass sie sehr produktiv war (max: 140 KWh Juni, 6,5 KWh Tagesertrag). Ich möchte es weiter entwickeln zu einer “Nulleinspeisung” – Shelly pro 3M, Intelligenter Laderegler mit 2MPPT, ca. 3 KWh LIFE04, Apps zur Steuerung. Hierzu benötige ich Beratung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert